Das BayKiBiG definiert nach Art. Im allgemeinen Verständnis geht es bei Prävention darum, „den Eintritt eines unerwünschten Zustandes zu verhindern“ (Galuske 2009, S. 301), „in der Gegenwart etwas zu unternehmen, um unangenehme oder unerwünschte Zustände in der Zukunft zu vermeiden“ (Leppin 2004, S. 31), negative Einflüsse zu beseitigen, die „nicht auslöschbar sind und psycho-soziale Fol­gen haben“ (Albrecht 2008, S. 55) und „den Status quo des Nicht-, Nicht so- oder Nicht hier­Eingetretenseins eines Ereignisses zu erhalten“ (Ziegler, zit. Methoden der Sozialen Arbeit hat einen ISBN 9783899744767 und besteht aus 160 Seiten. Prävention betrachtet also immer einen „Zustand“, der sich zwischen zwei Polarisierungen von extrem „unangenehm“/ „unerwünscht“ bis extrem angenehm/ erwünscht befindet, in Raum und Zeit eingebunden, das heißt, veränderbar ist, und der für das Individuum Folgen hat. 3.4.2 Prävention als Grundausrichtung Verrät die reine Vorstellung daran doch schon, dass es in dieser Situation eine spezielle Notwendigkeit für einen Menschen gibt, der sich, nur aus seiner Qualifizierung her­aus, besonders für die Lösung eines Problems eignet. Diese entstandenen oder zu entstehen drohende Probleme zu erkennen, ihre „Behebung“ in dem Sinne anzugehen, dass Folgen von Problemsituationen für den Klienten erträglicher werden - also Konzepte entwickeln und realisieren, welche die Härte der Probleme für das Leben des Klienten lindern - ist die vordringliche Aufgabe, sozu­sagen das Spezielle, von Sozialarbeit im Bereich der Frühpädagogik. Die Herausbildung einer starken und selbst be­stimmenden Persönlichkeit steht seit Adorno mehr denn je im Mittelpunkt der Erziehung. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge 2005, S. 543 f; vgl. Neuere Studien aus der Hirnforschung kommen sogar zu dem Schluss, dass im Alter von 1-5 Jahren die wichtigsten neuronalen Verknüpfungen im Gehirn stattfinden (Goede 2007, S. 23). Soziale Arbeit ist die Bezeichnung einer angewandten Wissenschaft, die seit den 1990er-Jahren als Ober- und Sammelbegriff der traditionellen Fachrichtungen Sozialpädagogik und Sozialarbeit gebraucht wird. Unter Einbeziehung der aktuellen Entwick­lungen in der Kindertagesbetreuung in Bayern, welche vor allem durch das geplante KiföG (Kinderfördergesetz) ausgelöst wurden und in Form von BayBEP (Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung), BayKiBiG (Bayeri­sches Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz) und AVBayKiBiG (Verordnung zur Ausfüh­rung des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes) bereits verbindliche Orien­tierungen oder gesetzliche Vorgaben für die Kinderbetreuung in Bayern darstellen, scheinen mir in diesem Zusammenhang ein geeignetes Beispiel für die Behauptung zu sein, dass Sozi­alarbeiter/ Sozialpädagogen auch in Zukunft einen Platz in Kindertageseinrichtungen haben, Sozialarbeit maßgeblich durch Rahmenbedingungen bestimmt ist - das heißt, was Sozialar­beit „ist“, ist Veränderungen unterworfen, nicht per se manifestiert - und somit vor allem auf einer Ebene agiert, welche die strukturellen Veränderungen in der Umgebung der Einrichtung thematisiert, die sich wiederum auf die soziale Lebenswelt der Kinder auswirken. Dadurch ergibt sich für Kindertageseinrichtungen ein vielseitiges Handlungsfeld sozialer Kontextbedingungen. Der Kontext erweitert sich also von einer Mikroebene her. 3. Die Herausbildung von Entscheidungsautonomie, die in „eigenständiger Sachverständigkeit“ oder anders ausgedrückt einer Fachautorität sozialer Arbeit mündet, wie von Otto/ Utermann bereits in den frühen 1970ern beschrieben, heben spätere Autoren noch deutlicher hervor. Die strukturellen Rahmenbedingungen der Einrichtung, deren „Politik“ im Zusammenspiel von Kommune, Gesetz, Träger und Interessengruppen, schlagen sich in der Ebene (2): strukturzentrierte Ebene nieder. Pädagogik, Familienerziehung, (Ganztags-) Schule, https://www.kindergartenpaedagogik.de/zum-weiterlesen/buecher-zur-kindertagesbetreuung/paedagogik/896, Soziale und emotionale Erziehung, Persönlichkeitsbildung, Geschlechtsbezogene Erziehung, Sexualerziehung, Gesundheits- und Ernährungserziehung, Sinnesschulung, Naturwissenschaftliche und technische Bildung, Umweltbildung, Sprache, Fremdsprachen, Literacy, Kommunikation, Medienerziehung, informationstechnische Bildung, Kunst, ästhetische Bildung, bildnerisches Gestalten, Basteln, Sonstige Bildungsbereiche bzw. Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Ebenso werden hierfür die Begriffe frühkindliche Erziehung oder Elementarerziehung verwendet, wobei letzterer auch speziell für das Alter von 3-6 Jahren genutzt wird (vgl. 5.1 Soziale Arbeit im Kontext von Einzelfallhilfe und Gruppenarbeit Angesichts der Vielfalt an Themen und Arbeitsfeldern kann es keine Super-Methode geben, die allen Personen, Problemen und Situationen vom Kindergarten bis zur Knast-sozialarbeit genügt. Dennoch: der Angestellte im Jugendamt scheint so etwas wie eine Rollenzuschreibung zu haben. nach Hollstein 1973, S. 35 f). 3.4.6 Empowerment als Handlungsmaxime Im Wesentlichen handelt es sich bei Bildung also um eine interaktionale, prozessuale und veränderbare Haltung, um Konstruieren von Realitäten - was immer in einen sozialen Kontext eingebunden ist (vgl. Der Begriff ist zu sehen als Sammelbegriff für alles, was während der Verweildauer eines Kindes in einer Kindertageseinrichtung geschieht: dazu gehören Bildung, Erziehung, Pflege, Freispielzeiten. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie es zur systematischen Massenvernichtung in Konzentrations­lagern im Dritten Reich kommen konnte. Wir geben die Zeit der Eingewöh­nung, die es braucht. ebd.). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. In diesem ersten Kapitel sollen die Schlüsselbegriffe aus dem Titel dieser Arbeit erklärt wer­den: Warum diese Formulierung? Während meines Studiums der sozialen Arbeit an der Berufsakademie Gera habe ich in den Praxisphasen bei der Evangelischen Kindertagesstätte Großinzemoos im Landkreis Dachau in Oberbayern gearbeitet. 3.4.1 Die zwei Ebenen von sozialer Arbeit Wer kennt nicht die filmische Sequenz, bei der in großer Not um das Leben eines Mitmen­schen mitten aus der Menschenmenge jemand schreit: „Lassen sie mich durch, ich bin Arzt!“ Können wir uns eine Welt vorstellen, in der es Menschen gibt, die laut schreien: „Lassen sie mich durch, ich bin Sozialarbeiter!“; zuerst einmal ganz gleich, in was für einer Situation auch immer? Fthenakis 2003b, S. 82) zunehmen sowie die aktuelle Diskussion über eine zunehmende Aka- demisierung des Erzieherberufes in Deutschland, welche ich im 7. Im Prinzip ist jede Lebenswelt strukturellen Veränderungen unterworfen, die Probleme im sozialen Miteinander verursachen. Bildung im frühkindlichen Bereich meint in diesem Zusammenhang einen qua­litativen Prozess, bei dem „Stichworte [wie] ,Bildung als Selbstbildung‘ und ,Bildung als zentrale Ressource der Lebensführung‘ oder ,Bildung als Lebenskompetenz‘ eine zentrale Rolle“ (Münchmeier/ Rabe-Kleberg 2008, S. 356) spielen. einer Lern­gruppe, die gebildet wird (zum Beispiel alle Vorschulkinder) mit Dritten zusammenarbeitet. Aus dem Zusammenspiel von einer Ebene mit einem Grad der Klientenbezogenheit lassen sich also spezielle Aufgabenfel­der kategorisieren (siehe Schema 2). geknüpft werden (müssen). Gesetzliche Grundlagen. 3.4.3 Die „Feuerwehrfunktion“ sozialer Arbeit Nur der Mensch, dem Gelegenheit gegeben wurde seine Persönlichkeit zu entfal… Das entspricht einem Männeranteil von 3,8 % im Bereich frühkindlicher Erziehung. Speth/ Bartosch 2005, S. 5), absolvieren Kinderpflegerinnen eine zweijährige Ausbildung an Berufsschulen für Kin­derpflege (vgl. Mit der vorliegenden Bachelorarbeit „Sozialarbeit im Kindergarten - ein Plädoyer für die Notwendigkeit professioneller sozialer Arbeit im Bereich der Frühpädagogik. Zum einen wird weitläufig be­mängelt, dass gerade in der frühen Kindheit männliche Vorbilder fehlen, zum anderen wird es als natürlich angesehen, dass sich Frauen um die frühe Erziehung kümmern, welche „die Mut­terfigur und trotzdem die ,andere‘ Frau“ (Böhnisch/ Funk 2002, S. 155) verkörpern und Kin­der so etwas wie „einen ersten - freilich familienrückgebundenen - Zugang zur außerfamilia- len sozialen Welt“ (ebd.) 3 SGB VIII auch Bildung. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Diese Her­aus­forderung ist für jedes Kind und jede Fam­i­lie indi­vidu­ell. 5.3 Soziale Arbeit im Kontext von Gemeinwesenarbeit, 6 Frühpädagogik im Schatten der PISA-Studie: ein Ausblick Arbeitsbereiche der Sozialpädagogik im Kindergarten. „Professionelle soziale Arbeit“ - das bedeutet keinesfalls, anderen Berufen im gleichen Handlungsfeld Professionalität abzusprechen oder ein Unter- bzw. 3.4.7 Die Bedeutung des Flow-Erlebens 1 Kinderkrippen als „Kindertageseinrichtungen, deren Angebot sich überwiegend an Kinder unter drei Jahren richtet“, Kindergärten als „Kin­dertageseinrichtungen, deren Angebot sich überwiegend an Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung richtet“ und Häuser für Kinder als „Kindertageseinrichtungen, deren An­gebot sich an Kinder verschiedener Altersgruppen richtet.“ Diese Einrichtungen haben einen Förderauftrag, der nach § 22 Abs. Heiner unterscheidet zwei Perspektiven, die sich dabei herausgebildet haben (2004, S. 16): (a) eine berufsstrukturelle, welche die Autonomie und Abgrenzung sozialer Arbeit als Ge­genstandsbereich gegenüber anderen Professionen betont und - Jede Arbeit findet Leser, Duale Hochschule Gera-Eisenach (ehem. Die Arbeit in Kindertageseinrichtungen steht also auf dem Grundstein der Prävention. 3.4.9 Anwalt des Klienten: Kinder haben Rechte Erziehungsfelder, Kinder mit besonderen Bedürfnissen, Integration, Vernetzung, Kinder mit Migrationshintergrund, Sprachförderung, Gruppenleitung, Erzieherin-Kind-Beziehung, Partizipation, Kita-Leitung, Organisatorisches, Teamarbeit, Träger, Verbände, Jugendämter, Fachberatung, Kita-Recht, Jugendhilferecht, Arbeitsrecht, Psychologie, kindliche Entwicklung, Bindung, Familienprobleme, Soziologie, Familienformen, Elternschaft, Kindheit. Deutschland liegt damit weit hinter dem Qualitätsziel des „Expertenwerks Kinderbetreuung“ der Europäischen Union von 1996, das für das Jahr 2006 forderte, 20 % der Angestellten in Kindertageseinrichtungen sollten Männer sein (Oberhuemer 2003, S. 162). Es wird im weiteren Verlauf dieser Arbeit zu klären sein, welche Aufgabenfel­der der sozialen Arbeit im Elementarbereich zufallen, wie viel Autonomie die Profession da­bei hat und welche Stellung sie dabei einnimmt. Überordnungsverhältnis herauszustellen. Es ist durchaus denkbar, dass es in den nächsten Jahrzehnten einen Diskurs über genauere Ausdifferenzierung zwischen Sozialarbeit und Sozialpädagogik geben wird. https://www.kindergartenpaedagogik.de/zum-weiterlesen/buecher-zur-kindertagesbetreuung/paedagogik/896, Copyright © Dr. Martin R. Textor, Fichtestraße 14a, 97074 Würzburg, Homepage: www.martin-textor.de • Alle Rechte vorbehalten. Wenn in der Arbeit im Kindergarten konsequent von einer Entwicklungs- bzw. Galuske 2009, S. 296 ff; vgl. Prof. Dr. phil. Der Band stellt die Methodendiskussion in den Zusammenhang der Theoriediskussion und geht der Frage nach, unter welchen Rahmenbedingungen sich methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit vollzieht und welche Grenzen dem Einsatz von Methoden auf dem Hintergrund gesellschaftlicher Modernisierung gesetzt sind. Aufgrund des Bezugsrahmens dieser Arbeit verwende ich die Begriffe Frühpädagogik, frühkindliche Erziehung, Elementarerziehung und Elemen­tarpädagogik synonym für den Bereich von der Geburt bis zur Einschulung. Die Prämisse in der Frühpädagogik muss also lauten, primärpräventiv anzusetzen und wenn nötig sekundärpräventiv und tertiärpräventiv. - Angestellte mit einem anderen Berufsabschluss, vor allem aus pflegerischen Berufen, Jahrhunderts wurden Rahmenkonzepte für Kindertageseinrichtungen entwickelt, die „Persönlichkeitsentwicklung des Menschen sowie entsprechende Bildungsziele und -pro­zesse“ (ebd., S. 25) als elementare Bestandteile der frühkindlichen Erziehung berücksichtigen. 1966 formuliert Adorno „seinen“ kategorischen Imperativ: demnach sei die erste Forderung an die Erziehung, „dass Auschwitz sich nicht wiederhole“ (zit. Der Bereich der Frühpädagogik ist eines der am wenigsten ausformulier­ten Berufsfelder für Sozialarbeiter/ Sozialpädagogen, deshalb stehen Studierende und Prakti­ker immer wieder in der Verantwortung, eine Notwendigkeit von Sozialarbeit in Kinderta­geseinrichtungen zu begründen und von anderen traditionellen Berufen abzugrenzen. Ich möchte daraus eine erste Arbeitsregel aufstellen: Die erste Arbeitsregel für Sozialarbeit im Bereich der Frühpädagogik lautet, dass der Sozi­alarbeiter vor allem auf einer strukturzentrierten Ebene planerisch und konzeptionell tätig ist, dabei das „Ganze“ einer Problemsituation auf lange Zeit berücksichtigt. - Erzieherinnen, vor allem in integrativen Einrichtungen Heilpädagoginnen, Genauso sind für folgende Argumentatio­nen dieser Arbeit die Bedeutungen zentraler Begrifflichkeiten wesentlicher Bestandteil ihrer inhaltlichen Entwicklung. Böhnisch/ Funk 2002, S. 13) richten. Arbeitsregeln stellen einzelne Eckpunkte dar für das, was Sozialarbeit in Kindertageseinrichtungen ausmacht. 4.2 Kindertagesbetreuung in Bayern ab dem Jahr 2005 Bereits ab der Mitte des 19. Spätestens seit den Berichten zu den Delphi­Befragungen 1998 und zu der PISA-Studie (Programme for International Student Assessment) von 2001 steht die Bildungsdebatte im Mittelpunkt der Diskussionen um den Bereich früh­kindlicher Erziehung (Fthenakis 2003a, S. 68). geben. Boldt 2006, S. 108; vgl. 4.2.3 Befragung in Kindertageseinrichtungen, 5 Hauptaufgabenfelder sozialer Arbeit in Kindertageseinrichtungen Bausteine geschlechtsspezifischer Arbeit im Kindergarten zitiert aus dem Fachbeitrag „Ab mit den alten Zöpfen“ von Dr. Dagmar Kasüschke, veröffentlicht in „Kindergarten-heute“, Ausgabe 2/2001 Geschlechtsspezifische Arbeit im Kindergarten kann nur erfolgreich sein, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. 2 Klärung verwendeter Begrifflichkeiten Schnurr 2008, S. 147), verstehen darunter wie folgt: „Professionalisierung ist unter anderem ein Prozess, in dem die Deutung des Berufes im Zeichen von Berufung abgelöst wird durch eine rationale Interpretation. Wesentliche Elemente sind die Förderung von Körpergefühl und Sozialisationskompetenz sowie die Vermitt­lung altersgerechter Lebenskompetenzen. Der Begriff der Pflege ist im sozialen System in Deutschland vor allem in den Bereichen Krankheit und Behinderung geläufig. Zimmermann 2006, S. 15). nach Wohlgemuth 2009, S. 21). Sozialräumliches Handeln ist also eine Erweiterung des Blicks: Nicht mehr der Einzelfall steht im Fokus, sondern die gesamte Lebenswelt und Lebenssituation von Kindern inklusive der räumlichen Gegebenheiten. 6. (2) eine Ebene, die als eine strukturzentrierte Ebene anzusehen ist. Der Begriff der Pflege ist im sozialen System in Deutschland vor allem in den Bereichen Krankheit und Behinderung geläufig. Ist die Inobhutnahme durch das Jugendamt ein solcher typischer Moment? Beispielsweise gibt es die Kinderpflegerinnen, die den Begriff in ihrer Be­rufsbezeichnung tragen. - Kinderpflegerinnen, vor allem in integrativen Einrichtungen Heilerziehungspflegerinnen, 2 Abs. Am 31.12.2002 verzeichnete die Kinder- und Jugendhilfestatistik insgesamt 374.170 Beschäf­tigte, von denen 14.359 Männer und 359.811 Frauen waren (Statistisches Bundesamt 2004b, S. 13). Statistisches Bundesamt 2004a, S. 20; vgl. 5.2 Soziale Arbeit im Kontext von strukturellen Veränderungen auf Einrichtungsebene Gestal­tet wird dieser Prozess von allen Beteiligten (Kind-Eltern-Erzieher). Oberhuemer 2004, S. 364 ff; vgl. Böhnisch/ Funk bezeichnen den Kindergarten (repräsentativ für Ta­geseinrichtungen für Kinder allgemein möchte ich diesen Gedanken übernehmen) als Ort des „ersten verbindlichen Heraustreten[s] des Kindes aus der Familie“ (2002, S. 155; vgl. Betreuung zielt formal vor allem auf die Zeit ab, in der ein Kind in der Einrichtung beaufsichtigt wird. Galuske2007, 276-292) stellt die Sozialraumorientierung als eine der Handlungsmethodenvor. 3.2 Berufsgruppen in Kindertageseinrichtungen Faltmeier/ Mund 2009a, S. 20). über Dritte klientenbezogen gearbeitet wird: beispielsweise bei Elternge­sprächen oder der Vernetzung mit anderen Einrichtungen und Ämtern. Es geht bei Prävention also auch darum, gesundheitsfördernde Faktoren zu benennen, zu fördern und zu reflektieren. Allgemein umfasst die Ebene (2): strukturzentrierte Ebene alle Be­lange, die zur Gesamtplanung der Einrichtung gehören. Der Ansatz vieler Autoren, die von einer Professionalisierung, und nicht von der Profession sozialer Arbeit sprechen, verdeutlicht die Grundhaltung, dass Sozialarbeit sprichwörtlich „auf dem Weg“ zu einer Profession ist. Rau­schenbach 2007, S. 7 f). Daraus resultiert ein ganzheitlicher Arbeitsansatz, der in der direkten Arbeit mit dem Kind zunehmend andere Felder der indirekteren Klienten- bezogenheit berücksichtigt. Ziele und Prinzipien der Projektarbeit sind Handlungsorientierung, Selbsttätigkeit, Erfahrungslernen, Lebensnähe, Mitbestimmung, ganzheitliche Kompetenzförderung, Methodenvielfalt und spiralförmiges Lernen. Seit dem Aufkommen der Diskussion um Professionalisierung in der sozialen Arbeit haben viele sozialwissenschaftliche und soziologische Analysen eine Antwort darauf gesucht, ob soziale Arbeit eine Profession ist oder nicht. Demzufolge ist Sozialarbeit im Elementarbereich vor allem dort positioniert, wo strukturelle Veränderun­gen den Lebensalltag des Klienten in der Einrichtung nachhaltig verändern (strukturbedingte Interventionen) oder sein Lebensalltag durch eine weitere Einrichtung nachhaltig verändert wird, verändert wurde bzw. Es ist davon auszugehen, dass der aktuell schon erhöhte Personalbedarf in der Frühpädagogik auf­grund gesetzlicher Veränderungen in den nächsten Jahren weiter ansteigen wird (vgl. - „Kindern in einer wertschätzenden Weise Orientierung geben, indem erwachsene Bezugs­personen ihnen gegenüber klare Standpunkte beziehen und Grenzen setzen“ (StMAS/ IFP 2007, S. 28) sowie Musik in der Sozialen Arbeit – ein eigenständiger Zugang. Mit unserem Newsletter auf dem Laufenden bleiben. Ein solches Rasterdenken könnte im Gegenteil dazu führen, dass Kinder ständig Negativerfahrungen damit machen, etwas „Nor­males“ nicht zu können. Böhnisch 2005, S. 117). Förderung der sozialen Kompetenzen der Teammitglieder, Verbesserung der Kommunikation im Team, Erkennen und gemeinsames Bewältigen von Problemen auf der Sach- und Beziehungsebene und; Optimierung von externen und internen Schnittstellen. 4.1 Kindertagesbetreuung in Bayern bis in das Jahr 2005 Genauere Konturen dieses Gedankens möchte ich mit dem „Bild des praktizierenden Philosophen“ unter 3.4.9 zeichnen. Es geht also dar-um, zu klären, wie sich die in der Wirklichkeit4 zu beobachtenden Prozesse des Helfens und der Versorgung von Klienten und Klientinnen in der So-zialen Arbeit beschreiben lassen. (2) Sekundärprävention, das heißt, dass frühzeitig bei Risiko oder Symptomatik eingegriffen wird mit dem Ziel, ein Problem zu lösen oder dessen Auswirkungen zu lindern; Die dabei allgemein gewonnene Praxiserfahrung und konkrete einzel­ne Beispiele daraus sowie das enorme momentane Wachstum des Gebietes frühkindlicher Erziehung in Bayern - quantitativer Ausbau und qualitative Anforderungen - bedingen sich in meiner Argumentation zu Teilen wechselseitig. Zusammenfassung. Ein Zugang zu dem, was als professionell, Professionalität, oder Profession bezeichnet wird, erfolgt in der Fachliteratur durchaus unterschiedlich. Erst in einem gesellschaftlichen Bezug gewinnt sie eine Aussagekraft. Der Klient steht im Mittelpunkt sozialer Arbeit. So­ziale Arbeit ist demnach eine Profession, da sie sich als handelnder Akteur in der Lebenswelt des Klienten aufhält. 5.2.1 Das „Theaterraumprojekt“ Ich möchte versu­chen, das „Herzstück“ dieser Profession herauszuarbeiten - weniger im Sinne der Rufe nach Höherqualifizierung des Erzieherberufes und diese Forderung dennoch nicht außer Acht las­send. Welchen Nutzen bringt Teamarbeit? Demzufolge werde ich die Begriffe soziale Arbeit, Sozialpädagogik sowie Sozialarbeit synonym verwenden. Oft ist es daher sinnvoll, dass die Verantwortlichkeiten im Themenbereich „Öffentlichkeitsarbeit im Kindergarten“ aufgeteilt werden. Kinderpflegerinnen werden deshalb oft als „Zweit- oder Nebenkräfte“ (ebd.) Solche Tageseinrichtungen für Kinder sind namentlich (vgl. nach Schäfer 2004, S. 27). Vor allem im Hinblick auf unter Dreijährige in Kindertageseinrich­tungen ist Pflege relevant. - Angestellte ohne (abgeschlossene) Berufsausbildung. 4.1. Finanziert aus Mitteln der LOTTO-Stiftung Berlin und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, LV Berlin, Galuske, M. Für den Beginn dieser Arbeit soll jedoch hervorgehoben werden, dass Sozialarbeit als professionelles Handeln verstanden wird in dem Sinne, dass sie in ihrem Gegenstandsbereich einen Legitimationsanspruch besitzt, der klar von denen anderer Berufsgruppen abzugrenzen ist; der sich durch ein fundiertes, mehrjähriges Studium qualifiziert und sich auf Wissen und Erfahrungen beruhend empirisch bestätigen lässt. Es werd… Wenn ja, dann passt das Bild doch nicht zu dem des Arztes, der sich lautstark bemerkbar macht: bei ihm sind alle Beteiligten jener fiktiven anonymen Menge erleichtert, wenn er einem der ihrigen das Leben rettet. Klausurfragen und -antworten, Soziale Arbeit im Schulkontext.pdf Zusammenfassung-Einführung In Die Soziale Arbeit Lernunterlage ESA01 - Zusammenfassung Einführung in die soziale Arbeit Komplette Geschichte der sozialen Arbeit Gesellschaftliche Herausforderungen Zusammenfassung SA Die Grundlage der täglichen Arbeit mit den Kindern sowie der Organisation der Einrichtungen werden durch die pädagogische Konzeption vorgegeben. Es unterscheiden sich zusam­menfassend drei Grade der Klientenbezogenheit: (a) direkte Arbeit mit dem Klienten; 3 SGB VIII „Erziehung, Bildung und Betreuung des Kin­des“ umfasst und „sich auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung“ bezieht. 3.4.10 Das Bild des praktizierenden Philosophen Methoden der Sozialen Arbeit Nahrungsaufnahme, Körperpflege, An- und Auskleiden, Verrichtung der Notdurft“ (Deutscher Verein für öffentliche und private Für­sorge 2005, S. 696); in der Frühpädagogik gehören dazu vor allem Sauberkeits- und Gesund­heitserziehung. Das fachspezifische Wissen der Profession der sozialen Arbeit und deren methodisches Vorgehen stellen die deutlichsten Abgrenzungsin­strumente dar. Löw 2006, S. 22; vgl. Etwa 13 % des pädago­gischen Personals in deutschen Kindertageseinrichtungen waren 2002 Kinderpflegerinnen, wobei es einen deutlichen Unterschied zwischen alten Bundesländern (etwa 16 % des Perso­nals hat einen Abschluss als Kinderpflegerin) und neuen Bundesländern (etwa 1 % des Perso­nals hat einen Abschluss als Kinderpflegerin) gibt (ebd.). Grossmann 1995, S. 112; vgl. Beides, Profession und Disziplin, ist untrennbar miteinander verbunden. Ebenso gehören zur Grundlage pädagogischer Arbeit im Elementarbe­reich, dass mit bzw. - interaktionales Handeln zwischen Erzieher und zu Erziehendem, wobei gewollt Einfluss ge­nommen wird auf das zu erziehende Individuum im Sinne einer gesellschaftlichen Werte­orientierung; Das Fachlexikon der Sozialen Arbeit schreibt der Professionalisierung beispielsweise „Begrün­dung einer eigenständigen beruflichen Identität in einer modernen Gesellschaft“ (Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge 2005, S. 729) zu. Differenziert man genauer, sind es insgesamt noch weniger Männer, die direkt mit den Kin­dern arbeiten: im März 2007 lag diese Quote bei 3 % (Statistisches Bundesamt 2009a). Es ist wichtig, Kinder nicht mit verschulten, einseitig kognitiven Angeboten zu überfluten, sondern gerade in den ersten Lebensjahren auf Potentialen und Ressourcen der interessierten Forscher aufzubauen, auch um nicht schon vorzeitig dafür zu sorgen, dass ihnen die Lust am Lernen verloren geht. 3.1.4 Bildung 5. Die Pluralität der Arbeitsfelder sozialer Arbeit bestimmt deren Verbindlichkeiten. September 2014 Schema 1: Zwei Ebenen sozialer Arbeit abgestuft nach dem Grad der Klientenbezogenheit. Der Sozialarbeiter1, der ein Kind aus der Familie nimmt, wird es niemals allen Beteiligten recht machen können, so wollen wir es der Situation zumindest einmal unterstellen.

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